You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Kurs Baby-Schwimmen
Spiele und Spaß im Wasser sind für Babys sehr wichtig.
Bewegung im Wasser ist gut für die Entwicklung von kleinen Kindern.
Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.
Foto: Kampagnenfoto / DRK
Wer kann mitmachen?
Eltern mit Babys im Alter von 3 bis 12 Monaten.
Worum geht es?
Eltern und Babys gehen gemeinsam ins Wasser.
Sie lernen, wie man das Baby richtig hält und führt im Wasser.
Es gibt spielerische Bewegungen und Wasser‑Spiele für Babys und Eltern.
Der Kurs hilft dem Baby, sich im Wasser sicher zu bewegen.
Warum ist das gut?
Es stärkt die Verbindung zwischen Eltern und Kind.
Babys bekommen Spaß und Bewegung.
Es fördert die körperliche Entwicklung.
Babys können sich früher ans Wasser gewöhnen.
Schwimmen ist für kleine Kinder besonders wichtig. Schwimmen bietet eine tolle Möglichkeit für die Bewegung. Bewegung macht Spaß und ist gesund. Und es ist sehr gut für die Entwicklung.
Foto: P. Citoler / DRK
Baby-Schwimmen ist aus verschiedenen Gründen gut für das Kind. Manche Kinder sind unruhig. Man sagt auch: Hyper-aktiv. Hyper-aktive Kinder können durch Bewegung im Wasser ruhiger werden. Aber Bewegung im Wasser ist auch gut für Herz und Kreis-Lauf. Und Kinder mit viel Bewegung werden nicht so schnell krank. Baby-Schwimmen ist also gut für die Entwicklung und sehr gesund.
Kinder-Schwimmen ab 3 Jahren
Der Kurs Kinder-Schwimmen ist für Kinder ab 3 Jahren. Hier gibt es verschiedene Alters-Gruppen. So bekommt jedes Kind die beste Lern-Möglichkeit. In diesem Kurs können Kinder auch das Schwimm-Abzeichen machen. Das Abzeichen heißt: See-Pferdchen. Kinder mit diesem Abzeichen können sich sicher im flachen Wasser bewegen. Möchten Sie weitere Informationen zum Kurs Kinder-Schwimmen? Fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.
Kurse & Termine
Keine Ergebnisse gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.