Selbsthilfe-Ess-Störungen

Hilfe bei Ess-Störungen

Was sind Ess-Störungen?

Eine Ess-Störung heißt: Essen ist schwierig kontrollieren oder man isst fast nichts.
Zum Beispiel essen manche Menschen viel zu viel, obwohl sie keinen Hunger haben.
Andere essen kaum und haben große Angst, dick zu sein.
Fachwörter dafür sind z. B. „Bulimie“, „Magersucht“, „Binge Eating“ oder „Adipositas“.

Wer kann mitmachen?

Frauen und Männer.
Menschen, die über ihre Ess-Probleme reden möchten.
Nicht nur ein bestimmter Typ von Ess-Störung — alle Ess-Störungen sind willkommen.

Ansprechpartner

Frau
Petra Mustermann

Tel: 012 34 56 78 0
petra.mustermann(at)kv-musterstadt(dot)de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

In einer Selbst-Hilfe-Gruppe treffen Sie Menschen mit dem gleichen Problem.
Viele reden nicht sehr gern darüber.
Es ist ihnen unangenehm.
Aber in einer Selbst-Hilfe-Gruppe sind alle gleich.
Hier hört man sich gegenseitig zu und hilft sich.
Das kann Mut machen. Haben Sie Sorgen oder Ängste und essen deshalb viel zu viel?
Oder fühlen Sie sich zu dick und essen deshalb kaum etwas?
Darüber zu reden kann Ihnen helfen.
Und so können Sie die Ess-Störung besiegen. In einer Selbst-Hilfe-Gruppe sprechen Menschen über ihre Erfahrungen.
Und auch über Ihre Ängste und Probleme.
Unsere Mitarbeiter geben Ihnen Rat und Informationen.
Eine Selbst-Hilfe-Gruppe ist keine Therapie-Gruppe.
Vielleicht brauchen Sie die Hilfe von einem Arzt.
Oder von anderen Einrichtungen.
Dazu können wir Sie beraten. Unsere Selbst-Hilfe-Gruppen sind für Frauen und Männer.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Für wen sind die Selbst-Hilfe-Gruppen da?

Unsere Selbst-Hilfe-Gruppen sind für Frauen und Männer da.
Sie sind nicht auf bestimmte Ess-Störungen beschränkt.
Jeder kann kommen und über sein Ess-Problem sprechen. Zu uns kommen Menschen mit diesen Ess-Störungen:
  • Bulimie.
  • Mager-Sucht.
  • Fett-Leibigkeit.
    Das Fach-Wort dafür heißt:
  • Adipositas.
    Ess-Sucht.
    Das Fach-Wort dafür heißt:
  • Binge Eating Störung.
 Andere Ess-Störungen.

Die Selbst-Hilfe-Gruppe trifft sich jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat.

Ab 5 Uhr am Nachmittag.

 

Selbst-Hilfe-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz

Am Musterweg 8

12345 Musterstadt

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Angst und Depressionen

Menschen mit Depression oder Panik reden oft nicht über ihr Leid. In unserer Gruppe durchbrechen sie ihre Isolation.

Angst und Depressionen

Menschen mit Depression oder Panik reden oft nicht über ihr Leid. In unserer Gruppe durchbrechen sie ihre Isolation.