Rettungs-Dienst

Der Rettungsdienst hilft bei Notfällen.
Wenn Menschen schwer verletzt oder sehr krank sind und schnell medizinische Hilfe brauchen.

Tel: 012 34 56 78 0
martina.mustermann(at)kv-musterstadt(dot)de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Link

Womit hilft der Rettungsdienst?

  • Er kommt mit dem Notarzt und dem Rettungswagen.
  • Die Helfer*innen versorgen vor Ort medizinisch.
  • Sie bringen Menschen zum Krankenhaus, wenn es nötig ist.
  • Unterstützung bis der Patient sicher dort angekommen ist.

Wann & wie funktioniert das?

  • Wenn Sie den Notruf 112 anrufen und sagen, dass es ein medizinischer Notfall ist.
  • Der Rettungsdienst fährt dann so schnell wie möglich zu Ihnen.
  • Bitte sagen Sie genaue Adresse und was passiert ist.

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
Rettungssanitäter
Foto: D. Moeller / DRK e.V.

Der Rettungsdienst: 112

Beilebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112. In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit. Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Die Not-Aufnahme im Kranken-Haus

In die Not-Aufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen.
Oder mit einer schwere Krankheit.
Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken.
Die Not-Aufnahme ist für dringende Not-Fälle da.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.